Kooperationen mit anderen Schulen

Die Zusammenarbeit der Peter-Pan-Schule mit den anderen Schulen im Einzugsgebiet der Stadt Wolfsburg, einschließlich der berufsbildenden Schulen, gewährleistet unseren Schülern einen kontinuierlichen Bildungsgang. Kooperationen stellen sowohl für Schüler/innen und Schüler als auch für Mitarbeiter/innen der Peter-Pan-Schule ein wichtiges Lern – und Arbeitsfeld dar. Zurzeit gibt es folgende Kooperationen:

Grundschule Alt-Wolfsburg

Der Primarbereich ist mit 5 Klassen in der Grundschule untergebracht. Im Klassenverband werden einerseits so viel unterrichtliche und außerunterrichtliche Kooperation mit einer oder mehreren Partnerklassen der Grundschule gelebt wie gewünscht und andererseits so viel Eigenständigkeit sichergestellt, wie die Schüler der Peter-Pan-Schule benötigen (siehe Unterricht im Primarbereich).

Berufsbildende Schule II, Wolfsburg

Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches II besuchen jeweils im ersten Halbjahr des Schuljahres die Berufsschule. Dort werden unter Anleitung eines Berufsschullehrers Lernerfahrungen in den Bereichen:

• Hauswirtschaft
  • Bäckerei
  • Körperpflege

gemacht.

Lotte-Lemke-Schule, Braunschweig

Die Lotte-Lemke-Schule stellt ihre Beratungskompetenz im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung zur Verfügung. Im Zusammenwirken von Klassenteam und Mitarbeitern der Lotte–Lemke–Schule werden unterrichtliche und außerunterrichtliche Präventions- und Interventionsmaßnahmen für Schüler mit schwierigem Verhalten erarbeitet, angeregt und begleitet.

Mobiler Dienst „Sehen“ der Hans–Würtz-Schule, Braunschweig

Die Hans–Würtz-Schule stellt ihre Beratungskompetenz im Förderschwerpunkt Sehen zur Verfügung. Nach einer schulinternen Fortbildungsreihe „Sehen“ sind alle Klassenteams unserer Schule mit Fördermöglichkeiten und Materialien im Förderbereich Sehen vertraut. Die Diagnostik wird von den Mitarbeiter/innen der Hans-Würtz-Schule durchgeführt. Schulinterne Aufgaben übernimmt der Koordinator unserer Schule.

Weitere Schulen in Wolfsburg

Zur inklusive Beschulung von Schülern im Förderbereich geistige Entwicklung werden Förderschullehrer der Peter-Pan-Schule stundenweise an Grundschulen, Hauptschulen oder Gymnasien abgeordnet. Ergänzt werden die inklusiven Maßnahmen i.d.R. durch die Bereitstellung einer Schulbegleitung, finanziert durch den Geschäftsbereich „Soziales“ der Stadt Wolfsburg.