Sekundarbereich I

Die Sekundarstufe I (SEK I) besuchen Schülerinnen und Schüler (SuS) vom fünften bis zum neunten Schulbesuchsjahr. Prägend für diese Altersgruppe sind die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters, etwa die Verarbeitung körperlicher Veränderungen und der Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen. In der SEK I werden die Lernerfahrungen der Primarstufe weiter ausgebaut. Dies geschieht nach dem didaktischen Prinzip des Spiralcurriculums.

Somit werden erlernte Lerninhalte der Primarstufe auf einem höheren Niveau wieder aufgegriffen. Die Arbeit der SEK I basiert auf dem schulinternen Arbeitsplan sowie dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums . Das KC gliedert sich in die Fachbereiche Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Sport, Hauswirtschaft. Die Besonderheiten unserer Region werden stets in die Arbeit mit einbezogen.

In der SEK I ist ein wesentliches Ziel des Unterrichts die Förderung der Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit sowie die Stärkung des Selbstvertrauens.
Hierzu finden im SEK I – Bereich verschiedene Projekte statt:

• Projekttage „Starke Kinder“
  • Projekt „Cyber-Mobbing“
  • Anti-Mobbing-Projekte
  • Projekttage „Selbstbehauptung“
  • Zirkusprojekt

Unterrichtsbegleitend erhalten die SuS individuell und bei Bedarf:

• Therapeutische Förderung durch ausgebildetes Fachpersonal
  • Beratung im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) durch die interne Fachgruppe der Peter-Pan-Schule

Darüber hinaus geht es um die Festigung der angebahnten und eingeübten Verhaltensweisen, die Einblicke in komplexe Zusammenhänge durch fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben und um die Förderung von Kenntnissen in den Kulturtechniken. Beim „Lernen am Band“ besteht die Möglichkeit, dass die SuS wöchentlich in den Fächern Deutsch oder Mathematik in leistungshomogenen Gruppen ihrer Altersstufe unterrichtet werden.

In der SEK I werden die SuS stärker in die Planung und Gestaltung des Unterrichts einbezogen. Die Unterrichtsthemen werden aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der SuS gewählt. Es erfolgt eine individuelle, dem Lernvermögen, den Bedürfnissen und den Möglichkeiten der SuS angepasste Förderung. Diese kann in Einzel- und Kleingruppenarbeit, zunehmend aber auch in größeren Gruppen erfolgen. Weiterhin werden zu bestimmten Themen Projektwochen angeboten. Die Unterrichtung der SuS in unterschiedlichen Fachräumen (z.B. Computerraum, Kunstraum, Küche, Werkraum) nimmt zu.

Ein Schwerpunkt in der SEK I und SEKII liegt in der Vielzahl von unterschiedlichen AG`s, die viele Interessenbereiche unserer SuS abdecken.
Im Rahmen der angebotenen AG`s bietet die Peter-Pan-Schule ihren SuS im Rahmen der Religions-AG Konfirmanden- und Kommunionsunterricht an, der von einer Lehrkraft der Schule, mit Unterstützung von pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie einem Pastor gestaltet wird und mit der Konfirmation, Kommunion oder Taufe in einer Gemeinde des Kirchenkreises endet.
Die Peter-Pan-Schule ist seit 2018 zertifizierte „Sportfreundliche Schule“. Ein besonderes Augenmerk liegt daher im Bereich Sport. Hierzu finden, neben den zahlreichen AGs im Bereich Sport, regelmäßig folgende Veranstaltungen statt:

• Sportfest
  • Laufabzeichen
  • Schulübergreifende Fußballturniere
  • Kooperationen mit den Sportvereinen VFL – Wolfsburg sowie MTV – Vorsfelde
  • Teilnahme am Vorentscheid der Paralympics in Hannover
  • Teilnahme an öffentlichen Läufen in Wolfsburg (Eberlauf, Windmühlenberglauf Fallersleben)
  • Südseelauf in Braunschweig (mit verschiedenen Förderschulen aus der Region)

Um den Zusammenhalt der SuS sowohl in der Klassengemeinschaft als auch klassenübergreifend zu stärken sowie zur Förderung von Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme, finden zahlreiche Ausflüge (z. B. Museum, Tierpark Essehof, Planetarium, Phaeno) und Klassenfahrten statt. Im Februar wird eine Ski- und Rodelfreizeit im Harz angeboten.
Weiterhin finden klassenübergreifende Projekte und Aktionstage in der Peter-Pan-Schule statt:

• wie Theaterprojekte
  • der Rollstuhlführerschein