Jugendamt
Die Klassenteams unserer Schule arbeiten ggf. eng mit dem örtlichen Jugendamt zusammen. Beide fördern die pädagogischen und erzieherischen Bemühungen und stimmen diese ab. Neben längerfristig angelegten Interventionen kann auch eine Akutberatung in Anspruch genommen werden.
ZEUS
Das Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie in Wolfsburg (ZEUS) ist eine Ambulanz zur Frühdiagnose und -therapie für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die entwicklungsauffällig, behindert oder von Behinderung bedroht sind. Um eine Verzahnung von schulischer und außerschulischer Förderung zu gewährleisten, um einen intensiven Erfahrungs- und Informationsaustausch zu fördern, finden mindestens zweimal jährlich ein gemeinsames Treffen mit dem leitenden Arzt des ZEUS, den betreffenden Eltern und der Schule statt. Die Zusammenarbeit ist mit einer Kooperationsvereinbarung geregelt.
Gesundheitsamt
Neben obligatorischen Verfahrensvorschriften u.a. bei der Begutachtung erweist sich die Zusammenarbeit im Überschneidungsbereich pädagogischer und medizinischer Notwendigkeiten und Indikationen als sinnvoll und notwendig.
Daneben führt der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes in den Räumen der Peter-Pan-Schule jährlich eine schulzahnärztliche Untersuchung durch.
Autismus – Therapie – und Beratungszentrum
Aufgrund der großen Komplexität der Lernbesonderheiten bei Schülern und Schülerinnen, die über die Diagnose „Autismus“ verfügen, ist es häufig wichtig, außerschulische Förderangebote heranzuziehen und sie mit den schulischen Maßnahmen zu vernetzen. Für diesen Schüler/innen können zusätzlich Hilfen durch das Autismus- Therapie und Beratungszentrum in Frage kommen.
Diese werden nach Antrag der Eltern und Finanzierung durch den Geschäftsbereich Soziales der Stadt Wolfsburg von der „Ambulanz“ (Träger: Verein „Hilfe für das autistische Kind“) durchgeführt. Diese Förderungen können unterrichtsimmanent oder auch außerschulisch, in der unterrichtsfreien Zeit, in den Räumlichkeiten des Zentrums erfolgen. Ein Kooperationsvertrag regelt die Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum und der Peter-Pan-Schule.
Zusammenarbeit mit Praktikumsstellen
Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich II lernen im Rahmen ihres Unterrichts die Arbeitswelt kennen. Daher arbeitet die Schule mit einem Pool von Firmen zusammen, die unsere Schülerinnen und Schüler Praktikumsplätze anbieten. Dies sind Firmen im Einzelhandel, in der dienstleistung oder Produktion. Abzuschließende Verträge sichern den rechtlichen ab.
Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe in Wolfsburg (WfbM)
Hauptansprechpartner für den Übergang von der Schule ins Berufsleben ist die WfbM. Regelmäßige Treffen von fest benannten Ansprechpartnern in Schule und Werkstatt garantieren eine gute Zusammenarbeit.
Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit bildet das Betriebspraktikum, das jede/r Schüler/in mindestens zweimal in der WfbM – unabhängig von anderen Praktikumsplätzen – durchlaufen sollte, je nach Schülerfähig- und -fertigkeiten auch in unterschiedlichen Berufsbereichen (Berufsbildungsbereich, Schlosserei, Tischlerei, Näherei, Montage und Produktionsbereich).
Schüler/innen mit schweren Beeinträchtigungen werden in spezielle Fördergruppen integriert.
Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe in Gifhorn
Für Schüler/innen, die im Landkreis Gifhorn wohnen, vermittelt die Schule Praktika in der Werkstatt der Lebenshilfe in Gifhorn. Entsprechend der Befähigung und den Wünschen der einzelnen Schüler/innen kann im Berufsbildungsbereich in folgenden Bereichen gearbeitet werden:
Holz, Hauswirtschaft, Kfz-Aufbereitung, Floristik/Garten, Wäschepflege, Manuelle Fertigung (Industrie/Montage), und Metall. Schüler/innen mit umfangreichen Beeinträchtigungen werden in einer Fördergruppe untergebracht.
Christliches Jugenddorf (CJD)
Verschiedene Bereiche/Berufsfelder im Werkpraxisbereich wie Holztechnik, Metalltechnik, Farbtechnik, Gartenbau, Textiltechnik, Hauswirtschaft, Gaststätten- und Hotelgewerbe sowie Haar- und Körperpflege werden hier angeboten. Der Praxisbezug steht im Vordergrund dieser Berufsfelder.
Selbstständig wird von den Schüler/innen der Weg zum Arbeitsplatz bewältigt und sie erleben in dem dreiwöchigen Praktikum eine reale Arbeitssituation. Ein speziell von der Peter-Pan-Schule für dieses Praktikum entwickelter Beurteilungsbogen gibt Aufschluss über die Leistungen.
Die Wohnschule ist eine in einem Stadtteil in Wolfsburg vom CJD Wolfsburg angemietete Wohnung. Schüler der SEKII unserer Schule nutzen jeweils im zweiten Halbjahr eines Schuljahres die Wohnung, um im Sinne der Vorgaben des schuleigenen Arbeitsplanes der SEKII wichtige Lernerfahrungen zu sammeln. Ziel ist die zunehmende Hinführung zum Wohnen mit möglichst vielen selbstständigen Anteilen.
ARGE
Um einen möglichst reibungslosen Übergang in die Arbeitswelt für unsere Schüler/innen zu gewährleisten, ist eine gute Zusammenarbeit mit der ARGE Wolfsburg notwendig. Im November eines Jahres finden abwechselnd Veranstaltungen zu den Themen „Was kommt nach der Schule“ und einer Messe mit potentiellen Arbeitgebern und Wohnanbietern statt.
Zusammenarbeit mit Sportvereinen
Die schulischen Kooperationsmaßnahmen mit Vereinen werden durch Mitarbeiter/innen der Schule und eine oder mehrere lizensierte Übungsleiter/innen der Vereine durchgeführt.
Derzeit haben wir mit drei Sportvereinen, die Mitglied im Landessportbund Niedersachsen sind, Kooperationsvereinbarungen:
- VfL Wolfsburg: Sommerrollskilaufen
- Reit – und Fahrverein Wolfsburg: Reiten
- MTV Vorsfelde: Fitness
Ziel der Kooperation ist es, Schüler/innen zu motivieren, Vereinen beizutreten und zunehmend Vereine zu sensibilisieren, Angebote für Schüler/innen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung bereit zu stellen und/oder sie in bestehende Maßnahmen mit personeller Unterstützung zu integrieren.
Hof Isenbüttel
Auf einem Bio-Bauernhof in Isenbüttel haben die Schüler/innen der Sek. II die Möglichkeit ihr Praktikum in der Landwirtschaft zu absolvieren. Neben der Tierhaltung und -pflege werden auch Produkte im Bio-Hofladen verkauft und Arbeiten im hofeigenen Restaurant bzw. Café verrichtet.
Evangelische Stiftung Neuerkerode
Um Schüler/innen der Peter-Pan-Schule auf die nachschulische Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten, nutzen die Klassen der Sekundarstufe II das Angebot, die Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten in Neuerkerode näher kennen zu lernen. Von der Evangelischen Stiftung wird dazu in Zusammenarbeit mit den Klassenteams u.a. ein dreitägiges Programm mit oder ohne Übernachtung erarbeitet, bei dem die verschiedenen Bereiche des Wohnens, Arbeitens und der Freizeitgestaltung durch einen Mitarbeiter der Einrichtung vorgestellt werden.
Hotel Ritz-Carlton
Die Zusammenarbeit mit dem Hotel Ritz-Carlton aus Wolfsburg ermöglicht unseren Schülern einen Einblick in die Abläufe des Hotelbetriebes und bietet Projekte mit den Schwerpunkten: Backen, Kellnern sowie „kleine“ Praktika.
VW Consulting
Die langjährige Zusammenarbeit mit der VW Consulting erstreckt sich auf einen Weihnachtskartenmalwettbewerb, der Unterstützung der Schülerzeitung und der Reparatur unserer Schulfahrräder.
Kunstmuseum
Das Kunstmuseum erstellt ein umfangreiches, zielgruppenorientiertes Programm für unsere Schüler. Die Ausstellungen bieten eine Vielfalt an Themenbereichen, die in einem Ausstellungsgespräch erarbeitet werden und anschließend mit eigener, kreativer Arbeit vertieft werden können. Eine Druckwerkstatt, ein Fotolabor oder auch ein Atelier können unter pädagogischer Begleitung genutzt werden. Unsere Schüler innen haben die Möglichkeit, Schritt für Schritt ganz eigenständig eine eigene, kleine Ausstellung zu erarbeiten.
Autostadt
Die Autostadt macht Mobilität erlebbar. In Workshops, bei Rallyes und Führungen sowie durch gemeinsame Partnerschulprojekte erhalten Themenbereiche wie Mathematik, Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen und Schüler einen alltagsnahen Praxisbezug. Konzeptionell und organisatorisch werden die Angebote von der pädagogischen Abteilung der Autostadt entwickelt und umgesetzt. Das didaktische Konzept folgt dabei dem Dreiklang ‚Erleben – Erfahren – Erinnern‘. Dessen Ziel ist es, den Lernenden einen persönlichen Zugang zu den angebotenen Themen zu ermöglichen.