Raumoptimierung

Raumoptimierung:

Die Peter-Pan-Schule benötigt Platz. Obwohl fünf Klassen des Primarbereichs im Rahmen der Kooperation mit der GS7 in den Räumlichkeiten der GS Alt-Wolfsburg ihr Heimat gefunden haben, reichen die Räumlichkeiten nicht aus. Es werden Klassen-, Differenzierungs- und Besprechungsräume benötigt.

Diese Problematik wird dem Schulträger seit vielen Jahren kommuniziert. Im Herbst 2019 begann deshalb ein Raumoptimierungsprozess unter Einbeziehung eines externen Architekturbüros, eines externen Moderators, dem Geschäftsbereich Schule und dem Kollegium unserer Schule.

Die Vorgabe der Stadt war: Optimierung der Räumlichkeiten, durch neue Möblierung, Mehrfachnutzung und Verbesserung der Funktionalität von Räumen in der vorhandenen Kubatur. Eine Zeitleiste bis ins Frühjahr 2021 mit Meilensteinen wurde gesteckt und erfolgreich durchlaufen. Trotz Pandemie konnte der Prozess durch Nutzung von Online-Formate beendet werden.

Die baulichen Maßnahmen wurden leider noch nicht umgesetzt (Stand: 11/2023).