KC SEAP Zeugnisse Förderpläne

Kerncurriculum/ Schuleigener Arbeitsplan/ Dokumentation der Individuellen Lernentwicklung/ Zeugnisse

Das Niedersächsische Kultusministerium hat in den Jahren 2016 und 2019 neue verbindliche Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung herausgegeben. Diese untergliedern sich in drei unterschiedliche Bereiche:

• für den Primarbereich (Schuljahrgänge 1- 4)
  • für den Sekundarbereich I (Schuljahrgänge 5 – 9)
  • für den Sekundarbereich II (Schuljahrgänge 10 – 12)

Die drei Curricula bauen aufeinander auf. Die Fachkonferenzen haben die Curricula bearbeitet und den schulspezifischen Begebenheiten angepasst. Die Schuleigenen Arbeitspläne der verschiedenen Schulstufen bilden somit die Arbeitsschwerpunkte in den Fächern ab. In den Klassen 1-9 werden die erreichten Kompetenzen der Schüler in den ILE-Bögen, der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung, dokumentiert. Sie sind Grundlage für eine ausführliche schriftliche Rückmeldung am Schuljahresende.

Die Zeugnisse beschreiben den erreichten Lernstand in Anlehnung an das Kerncurriculum und zeigen individuelle Kompetenzen zur Planung weiterer Fördermaßnahmen auf, die in den Förderplänen individuell beschrieben werden.

Förderpläne

Die Förderpläne sind per Erlass für die Klassenteams verpflichtend. Sie begleiten die Schüler*innen über die gesamte Schullaufbahn.

Das Klassenteam wählt Förderschwerpunkte aus und formuliert möglichst kleinschrittige und detaillierte Lernziele, Methoden und Maßnahmen. Unsere Pädagogischen Mitarbeiter*innen in therapeutischer Funktion werden bei den Schwerpunktsetzungen mit einbezogen. Nach einem festgelegten Zeitraum werden die erreichten Ergebnisse/Lernziele sowie die Beobachtungen ausgewertet und anschließend der Förderplan entsprechend aktualisiert und fortgeschrieben.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist zwingend erforderlich, da diese über die ausgewählten Förderschwerpunkte informiert, ggf. mit ihnen abgestimmt werden. Dieser Austausch ist für das Erreichen der angestrebten Förder-/Lernziele notwendig.

Das Formblatt für die Förderpläne ist zusammen mit der Handreichung im Forum unserer Schule zu finden.
Während des Schuljahres werden die Förderpläne in den Klassenbüchern aufbewahrt. Am Ende eines Schuljahres werden sie mit den Zeugnissen in der Schülerakte verwahrt, so dass sie beim Klassenwechsel dem neuen Team zur Verfügung stehen.