Unterstützte Kommunikation

Nicht- oder schwer verständlich sprechende Schülerinnen und Schüler gehören zum Alltag an der Peter-Pan-Schule. Die Unterstützte Kommunikation entwickelt Hilfen, die dieser Schülergruppe die Verständigung mit anderen Personen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.

Das Klassenteam trägt in besonderem Maße die Verantwortung dafür, dass Hilfen angeboten und nachhaltig genutzt werden. Unterstützt wird es dabei vom schulinternen UK-Team und externen Anbietern der Unterstützten Kommunikation. UK kommt bereits beim Übergang vom Kindergarten in die Schule, während der Schulzeit und später beim Wechsel in das Berufsleben zum Tragen.

Während der gesamten Schulzeit werden unsere Schüler somit im Kommunikationserwerbsprozess begleitet, kontinuierlich überprüft und ihre Entwicklung fortwährend im Förderplan dokumentiert.