Sekundarbereich II

Im Sekundarbereich II wird nach dem „Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sekundarbereich II – Schuljahrgänge 10-12“gearbeitet. Die Kompetenzbereiche gliedern sich in „Gesellschaftliche Bildung“, „Personale Bildung“ und „Vorberufliche Bildung“.

Im Gegensatz zum Primarbereich und Sekundarbereich I liegt im Sekundarbereich II der Schwerpunkt vermehrt darauf, mit den Schülerinnen und Schülern den Übergang von Schule zu Arbeit, Beruf und Wohnen vorzubereiten. Hierbei sollen sie in ihren Kompetenzen gefördert und gefordert werden.

Neben der klasseninternen Förderung sind die spezifischen Bausteine des Sekundarbereichs II der Peter-Pan-Schule:

• Berufsorientierungsmaßnahmen in Form von Modulen (Feststellung der personalen, sozialen, motorischen und der Alltagskompetenzen; Vertiefte berufsfeldbezogene Berufsorientierung; Behindertengerechte Berufe in der Praxis kennenlernen) initiiert durch die Koordinierungsstelle Berufsorientierung (KoBo) in Kooperation mit externen Bildungsträgern
  • Berufsvorbereitung u.a. durch Besichtigung von Praktikumsstellen und Betriebsbesichtigungen
  • Besuch von Ausbildungsplatzbörsen
  • Praktika in den Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfen WOB, GF u. / o. CJD, Hof Isenbüttel, Diakonie Gifhorn-Kästorf sowie individuell organisierte Praktika von 2 bis 4 Wochen
  • Berufsschulunterricht an der Berufsbildenden Schule II (Praxistag)
  • Projekttag des Sekundarbereichs II, einmal wöchentlich, zum Kennenlernen von verschiedenen Berufsfeldern (Garten, Handwerk, Hauswirtschaft: Wäschepflege, Medien, Kreatives) und zum Erwerb von Kompetenzen für Arbeit und Beruf. Alle Schüler durchlaufen im Sekundarbereich mehrere Berufsfelder.
  • Hauswirtschaftsunterricht zum Erwerb von Kompetenzen für die Selbstversorgung und Haushaltsführung sowie für das Berufsfeld Gastronomie / Catering (ebenso in den Projekten Ökoase, Café Olé, Kiosk)
  • Thema Wohnen – u.a. in Kooperation mit der Wohnschule; bei Bedarf Durchführung von Wohnpraktika
  • Workshop zum Thema „Cybermobbing“
  • Projektwoche „Ready? For Life!“ (Für eine Woche Mutter & Vater auf Probe!)
  • Mobilitätstraining: Mofa-AG (Erwerb des Mofa-Führerscheins möglich)
  • Markt der Möglichkeiten „Arbeit, Wohnen und Beratung“ (Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler)

Mofa-AG

Cafe Ole