Bernd Wewior ist ein Hobbyfotograf. Er gibt jedes Jahr Geld an Schulen und Kitas in seiner Umgebung. Er sagt: „Ich mache das jetzt schon fast 18 Jahre. Das macht mich glücklich. Ich kann so meine Fotos zeigen und gleichzeitig etwas Gutes tun.“

Bernd Wewior macht schöne Kalender mit Fotos, die er selbst gemacht hat. Diese Kalender sind sehr gut gemacht. Sie haben gutes Papier und sind gut gedruckt. Eine Firma namens „B&S Druck“ hilft ihm dabei. Sie drucken die Kalender für Bernd Wewior.

Bernd Wewior bezahlt einen Teil der Kosten für die Kalender selber. Das Geld dafür verdient er mit anderen Foto-Projekten.

Jedes Jahr verkauft Bernd Wewior etwas mehr als 100 Kalender. Jeder Kalender kostet 30 Euro. Das ganze Geld, das er damit verdient, gibt er an Schulen und Kitas. Auch wenn er mal nicht alle Kalender verkauft, gibt er immer 3000 Euro.

Dieses Jahr hat Bernd Wewior das Geld in der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg übergeben. Die Schüler aus der Schüler-Zeitung waren dabei. Sie haben Bernd Wewior Fragen gestellt und alles aufgeschrieben. Es war ein tolles Interview.

Mit den 1000 Euro wollen sie neue Fahrzeuge für draußen kaufen. Das hat der Rektor der Schule, Olaf Bätcke, gesagt.

Auch die Michaelis-Kindertagesstätte in Fallersleben bekommt Geld. Die Leiterinnen Laura Schubert und Ines Bölke wollen damit spezielle Spielsteine kaufen. Die kommen aus Dänemark und man kann damit viele verschiedene Sachen bauen. Aber sie sind ziemlich teuer.

Die Kindertagesstätte Wendehof in Isenbüttel hat auch Geld bekommen. Sie haben davon spezielle Seile zum Balancieren und einen Tunnel für die ganz kleinen Kinder gekauft. Sie überlegen, ob sie auch die Spielsteine aus Dänemark kaufen sollen.

Zum Schluss hat sich Thorsten Müller bedankt. Er arbeitet für die Gemeinde Isenbüttel und kümmert sich um Schulen und Familien. Er freut sich sehr über das Geld und hofft, dass Bernd Wewior weitermacht. Denn damit können die Schule und Kitas besondere Wünsche erfüllen.

Die Peter-Pan-Schule sagt herzlichen Dank, Herr Wewior!

peter-pan-schule.de