Habt ihr schon einmal von Gustav Gustavson gehört? Gustav ist ein kleines Männchen, das durch einen Sturm auf einer einsamen Insel gestrandet ist.

Wir, die Klasse 4b, haben ihm geholfen, von dort wegzukommen. Dafür haben wir kleine Boote gebaut. Das hat viel Spaß gemacht!

Jedes Boot hat einen eigenen Namen bekommen: Fritz, Tiger, Gusti, Sams, Dreher, Menscha, Pirata, Erikson, Titanic-Segel, Mario und Mickie Maus.
Wir haben alle Boote feierlich getauft und zu Wasser gelassen. Denn das bringt Glück! Das klang ungefähr so:

„Hiermit taufen wir dich auf den Namen „Gusti“. Wir wünschen der Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Wir grüße dich mit einem dreifachen: Hipp Hipp – Hurra, Hipp hipp – Hurra, Hipp hipp –Hurra!“

Zwei Boote sind leider umgekippt. Gustav konnte trotzdem darauf fahren, ohne nass zu werden. Aber kein Boot ist untergegangen! Nachdem alle Boote den Schwimmtest bestanden haben, haben wir sie schön bunt angemalt. Jetzt hat Gustav viele tolle Boote zur Auswahl, mit denen er wieder nach Hause fahren kann: Hipp hipp – Hurra!