Liebe Leser:innen,

in Kooperation mit Lars Westfeld haben die Schüler:innen der SEK II an einem mehrtägigen Selbstverteidigungs- beziehungsweise Selbstbehauptungskurs teilgenommen. In dem Kurs wurde den Schüler:innen gezeigt, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten können, um auf sich aufmerksam zu machen und sich Hilfe von außen zu holen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf dem Einsatz der Stimme, der Wortwahl und der Körperhaltung. Außerdem haben die Schüler:innen gelernt, wie sie sich mit leichten Techniken aus unangenehmen Griffen einer anderen Person befreien können.
Da Lars Westfeld Inhaber einer Kampfkunstschule ist, haben sich die Schüler:innen zum Abschluss gewünscht, Boxhandschuhe anzuziehen und auszutesten. Das hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.

Hier ein paar Einblicke: